Informationsveranstaltungen

Für Fachpersonal zum Thema Hochsensible Kinder

Der Begriff der Hochsensibilität wurde erst vor ca. 20 Jahren wissenschaftlich aufgegriffen und genauer beleuchtet. Mittels Studien wurde festgestellt, dass 20% der Bevölkerung, also jeder Fünfte die Anlage zur Hochsensibilität in sich trägt, welche einerseits für außerordentliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen verantwortlich ist und andererseits diverse Schwierigkeiten mit sich bringen kann.

Das Erkennen von Hochsensibilität und die Umsetzung spezifischer Grundsätze in der pädagogischen Arbeit, ist für eine gesunde Förderung hochsensibler Kinder unabdingbar.

Wie können hochsensible Kinder gestärkt und gefördert werden?

Themenschwerpunkte:

  • Was versteht man unter Hochsensibilität?
  • Wie erkenne ich, dass ein Kind hochsensibel ist?
  • Welche Grundsätze gibt es in der pädagogischen Arbeit mit hochsensiblen Kindern?
  • Da Hochsensibilität vererbt wird, bedeutet dies, dass entweder ein Eltern- oder ein Großelternteil diese Anlage ebenfalls in sich trägt.

Was bedeutet dieser Sachverhalt für die Arbeit mit den Eltern in der Einrichtung?